Sigi Feigl

© Privat

Sigi Feigl (geb. 1961) begann seine professionelle musikalische Ausbildung (Klarinette Klassik, Saxophon Jazz) 1977 an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz. 1979 gründete er die Big Band Süd, mit diesem Ensemble begleitete er sowohl internationale Jazzsolisten wie Art Farmer, Bob Brookmeyer oder Toots Thielemans und absolvierte auch Konzerte mit kommerziellen Stars wie z.B. Bill Ramsey oder den Kessler Zwillingen. 1996 gründete und leitete Sigi Feigl den Verein „Kultur in Leibnitz”; es entstanden Meilensteine der steirischen Kulturpolitik wie z.B. das „Leibnitzer Jazzfestival”, die Galerie Marenzi, der Marenzikeller oder auch die Leibnitzer Bluestage.

1999 gründete Sigi Feigl die Jazz BigBand Graz die er bis 2003 leitete und seit dem Jahr 2000 arbeitete Sigi Feigl für die Jeunesse Musicales Kroatiens als künstlerischer Leiter des HGM Jazzorkestar Zagreb. 2016 gründete Sigi Feigl das Jazz Orchester Steiermark. Seit 2020 ist Sigi Feigl Vorstand des Institutes Jazz an der Kunstuniversität Graz. Im Gesamten gibt es 16 CD-Produktionen unter der künstlerischen Leitung von Sigi Feigl.