Joseph Bowie

© Cor de Kock

Joseph „Joe“ Bowie wurde 1953 im St. Louis im Bundesstaat Missouri geboren. Er zog 1971 nach Paris. Bowie arbeitete u. a. mit Alan Silva, Frank Wright, Bobby Few, Slide Hampton & Manu Dbango und dem großen französischen Gitarristen Dominique Gaumont zusammen. 1973 zog Bowie nach New York City und gründete das Kindertheater „La MaMa“ in der Lower East Side. Bowie wurde zu einer festen Größe in der Jazzcommunity von New York City. 1976 zog Bowie nach Chicago, wo er als Bandleader von Tyrone Davis zum R&B-Spezialisten wurde. Nach seiner Rückkehr nach New York im Jahr 1978 setzte er seine Arbeit mit dem Human Arts Ensemble fort und spielte ein legendäres Album mit Don Pullen und den Kootnai Native American Singers ein. In diese Zeit fällt auch die Entstehung der Band Defunkt. In den folgenden 25 Jahren nahm Defunkt 15 CDs auf, und Bowie wurde zu einem weltweit bekannten Funk-Aficionado. Heute spielt er die Musik von Defunkt in Big-Band-Formation. Er leitet außerdem in den Niederlanden und auf internationaler Ebene RSME-Workshops (Rhythm Sound & Motion Experience). Bowie verbindet seine einzigartige und innovative Posaunentechnik mit einem schonungslosen Songwriting-Ansatz, bei dem er furchtlos kommerzielle und avantgardistische Elemente verschmelzen lässt. Sowohl mit seinem Sound als auch in seinem künstlerischen Ansatz ist Bowie wahrlich einzigartig!

<<

>>