Paul Salomon

© Lukas Straka

begann mit 14 Jahren an der Anton Bruckner Privatuniversität bei Anton Schachenhofer Kontrabass zu studieren und schloss seinen Bachelor ebendort ab. Außerdem studierte er bei Alois Posch an der mdw und derzeit bei Ernst Weissensteiner an der KUG. Er gewann bereits mit 21 Jahren das Probespiel für das Gustav Mahler Jugendorchester und bestritt vier Tourneen u.a. mit Herbert Blomstedt oder Philippe Jordan. Er erhielt im Orchester der Wiener Staatsoper / Wiener Philharmoniker mehrere Zeitverträge, im Zuge derer er sich nicht nur ein breites Opernrepertoire aneignen sondern auch die wichtigsten Bühnen der Welt bespielen konnte. Mit Freunden gründete er ein Quartett, mit dem er bereits im Rahmen der Salzburger Festspiele, am Ball der Wiener Philharmoniker oder am Wiener Opernball auftrat. Hierbei wird vor allem die Literatur von Strauß Vater und Josef Lanner gepflegt und zur Aufführung gebracht.