Linus Roth

©Kaupo Kikkas

Nachdem Linus Roth bereits 2006 zum ECHO-Nachwuchskünstler gekürt wurde, erhielt er 2017 seine zweite ECHO Auszeichnung für die Einspielung der Violinkonzerte von Schostakowitsch und Tschaikowsky mit dem London Symphony Orchestra unter Thomas Sanderling. Nach seinen ersten Studien bei Nicolas Chumachenco an der Musikhochschule Freiburg, arbeitete er zuerst mit Zakhar Bron. Darauf folgten mehrere Studienjahre bei Ana Chumachenco. Während seiner Studienzeit war er Stipendiat der Anne-Sophie Mutter Stiftung. Im Oktober 2012 wurde Linus Roth Violinprofessor am „Leopold-Mozart-Zentrum“ der Universität Augsburg. Er ist künstlerischer Leiter des Internationalen Violinwettbewerbs „Leopold Mozart“, des internationalen Festivals „Ibiza Concerts“ und seit 2020 auch der Musikfestspiele „Schwäbischer Frühling“. Linus Roth spielt die Stradivari „Dancla 1703“ – eine freundliche Leihgabe der Musikstiftung der L-Bank Baden-Württemberg.