Julian Kainrath

© Tiberio Sorvillo

geboren 2005 in Meran, begeisterte sich bereits im Alter von vier Jahren für die Oper, um sich dann für Geige zu entscheiden. Seit März 2018 studiert Julian bei Boris Kuschnir im Hochbegabtenlehrgang der KUG sowie Kammermusik bei Tatjana Sotriffer an der Döblinger Musikschule Wien, wo er aktuell auch das Musikgymnasium besucht. Er war Mitglied des Kinderchores der Wiener Staatsoper und gewann im Alter von zehn Jahren als Sologeiger den ersten Preis seiner Altersgruppe beim Bundeswettbewerb “Prima la musica“. Sein erstes Konzert mit Orchester gab er mit zehn Jahren in Bolivien; es folgten sein Debut mit dem ukrainischen Nationalorchester in Kiev sowie Auftritte im Bergerac Festival in Frankreich. 2018 gab Julian im Rahmen von Kulturkontakt Eppan in Südtirol seinen ersten Solo-Abend und trat als Solist mit dem Orchester Innstrumenti auf. 2019 wurde er als jüngster „student in residence“ zur Verbier Festival Academy als auch zur Internationalen Musikakademie in Liechtenstein eingeladen.

<<

>>