David Seidel

© Wolf Dieter Grabner

wurde 1976 in Salzburg geboren, wo er nach Violin- und Klavierstudien im Alter von 13 Jahren bei Milan Turković und Yoshinori Tominaga das Fagottspiel erlernte. Mit 18 Jahren begann er sein Studium bei Richard Galler an der Universität Mozarteum Salzburg und absolvierte dieses mit Auszeichnung und dem Würdigungspreis des Bundesministeriums. Er ist Gründungsmitglied mehrerer Ensembles. Mit diesen, solistisch und auch in anderen Formationen gastiert er regelmäßig bei internationalen Festivals. Seit 2010 tritt er kontinuierlich im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins auf, die erfolgreiche Zusammenarbeit wurde mit Auftritten des von ihm ins Leben gerufenen KammerEnsembleOberschützen auch auf seine Studierenden erweitert. Seit Herbst 2010 ist er Universitätsprofessor für Fagott an der Kunstuniversität Graz. 2014 wurde David Seidel zum Yamaha Artist ernannt sowie nach Hamamatsu zur International Wind Instrument Academy & Festival eingeladen. Im September 2020 wird das von ihm gegründete Festival San Fagotto in Japan zum ersten Mal stattfinden.

<<

>>