ANATOLI AKERMAN

© Christina Czybik

Anatoli Akerman gehört zu den feinsinnigsten Clowns weltweit. In der Ukraine  geboren, begann er seine Laufbahn als Pantomime schon als Siebenjähriger. Schnell übte er sich auch in Stepptanz und Jonglieren, um somit vielseitig zu arbeiten und verschiedene Charaktere zu entwickeln.
1990 zog er nach Israel, wo er den ersten Preis beim Internationalen Clown-Festival in Jaffa gewann. Neun Jahre lang wirkte er beim CIRQUE DU SOLEIL und entwickelte für die Shows „KA“ in Las Vegas und „ZED“ in Tokyo ganz eigene Comedy-Charaktere. 
Seit einigen Jahren tourt Anatoli als hochbeliebter Starclown mit dem renommierten CIRCUS RONCALLI durch Deutschland und Österreich und ist derzeit auch in Tim Burtons neuem Walt Disney Remake DUMBO zu sehen! 
Auf Theaterbühnen zeigt Anatoli Akerman seine vielfältige Kunst als irrwitziger Kuckuckshäusler in seinem eigenen Stück KuKu, und verzaubert sein Publikum mit kleinen Gimmicks und amüsanten Performances als einer der vielen bizarren Bewohner der Wunderwelt.