Alberto Stiffoni

©Christian Jungwirth

wurde 1994 in Treviso, Italien, geboren und studierte in Graz und Düsseldorf bei Andrej Bielow und Noè Inui. Zurzeit ist er in der Klasse von Vesna Stankovic an der Kunstuni Graz inskribiert. Er besuchte Meisterkurse von Marco Rizzi, Krzysztof Wegrzyn, Pavel Vernikov und Igor Ozim, ist Preisträger beim Young Virtuoso Zagreb Geigenwettbewerb und gewann weiters einen Sonderpreis beim Odessa International Violin Competition. Als Kammermusiker wurde er mit der Pianistin Irina Vaterl Sieger beim Stockholm International Music Competition und in Folge zu Festivals in Italien und Spanien eingeladen. Als Solist spielte er das Tripelkonzert von Beethoven mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz. Er ist Stipendiat der Accademia di Musica di Pinerolo in Kooperation mit dem Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI. Weiters konzertiert er weltweit als Mitglied des Oberton String Octets, dessen erfolgreiche Debüt-CD „Slavic Soul“ im März 2020 bei ARS Produktion veröffentlicht wurde.

<<

>>