Erwin Steinhauer

© Nancy Horowitz

Erwin Steinhauer, 1951 in Wien geboren, studierte Geschichte und Germanistik,  1974-1992 politischer Kabarettist auf österreichischen und deutschen Bühnen. Ab 1982 Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters, Gastspiele im Volkstheater, Volksoper, Berliner Ensemble, ab 1988  Theater in der Josefstadt.

Seit 2010 tourt er mit seiner Band „Steinhauer und Die Lieben“ durchs Land.

2016 erhielt er den Diagonale-Preis für den Kinofilm „Thank You For Bombing“, kurz darauf den Titel Kammerschauspieler. Letzte Theaterarbeit 2018 „Fremdenzimmer“, eine Turrini Uraufführung im Theater in der Josefstadt, im Herbst „Vatermord“, ein Kabarettprogramm mit seinem Sohn Matthias Stein im Wiener Rabenhof.

Ab 2019 unterwegs mit „Klezmer Reloaded Extended“, erinnert er an Hermann Leopoldi und Ralph Benatzky und  in seiner aktuellen Show „Alles Gute“, bringt er seit Herbst 2021 Lieblingslieder aus 45 Jahren in neuen Arrangements auf die Bühne. Steinhauer drehte über 160 Produktionen für TV und Kino.


<<

>>