Dominik Wagner

© Maria Frodl

Dominik Wagner ist Stipendiat der Anne-Sophie Mutter Stiftung und ECHO-Klassik-Preisträger und erhielt 2022 den Opus-Classic als bester Nachwuchskünstler im deutschsprachigen Raum. Hervorzuheben sind auch seine Erfolge beim ARD Musikwettbewerb und dem Eurovision Young Musicians Wettbewerb. Als Solist trat er mit renommierten Orchestern u.a. im Wiener Musikverein und im Konzerthaus, im Herkulessaal München und in der Elbphilharmonie Hamburg auf. Um das Repertoire für sein Instrument zu erweitern, beschäftigt sich der junge Kontrabassist intensiv mit zeitgenössischer Musik und spielte bereits Urauf­führungen ­mehrerer Kontrabasskonzerte. Breite Aufmerksamkeit erlangte auch die Veröffentlichung seines Solo-Albums Revolution of Bass mit Werken von Giovanni Bottesini beim Label Berlin Classics. Er wurde 1997 in Wien geboren und hatte von 2009 bis 2015 Unterricht an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Josef Niederhammer und Werner Fleischmann. Derzeit studiert er bei Dorin Marc an der ­Musikhochschule Nürnberg.


<<

>>