Benjamin Schmid

© Sandro Kumric

Der Sieg des Carl-Flesch-Wettbewerbs London, bei dem er auch den Mozart-, den Beethoven- und den Publikumspreis zuerkannt bekam, bewirkte den internationalen Durchbruch für den aus Wien stammenden Geiger Benjamin Schmid. Seither gastiert er auf den wichtigsten Bühnen der Welt mit namhaften Orchestern wie den Wiener Philharmonikern und dem Philharmonia Orchestra London. Seine solistische Qualität und insbesondere auch seine improvisatorischen Fähigkeiten im Jazz machen ihn zu einem Künstler von unvergleichlichem Profil. Benjamin Schmids über 50 CDs wurden zum Teil mehrmals mit dem Deutschen Schallplattenpreis (als einziger Geiger in den Kategorien Klassik und Jazz) und dem Echo-Klassik-Preis ausgezeichnet.
2018 erschien eine Gesamtedition aller eingespielten Violin-Werke bei OEHMS Classics. Neben seiner Professur am Mozarteum Salzburg gibt er weltweit Masterclasses und fungiert als Juryvorsitzender des Internationalen Mozart Wettbewerbs Salzburg, als Künstlerischer Leiter des Musikfestivals ClassixKempten sowie des Kammerorchesters Musica Vitae in Växjö, Schweden. Benjamin Schmid konzertiert auf einer der schönsten Stradivari-Violinen, der „ex Viotti 1718“.

<<

>>