Nicoleta Sirbu

© Clemens Nestroy

Nicoleta Sirbu ist eine 22-jährige Pianistin aus der Republik Moldau. Sie begann ihr Studium an der Republikanischen Musikschule „Ciprian Porumbescu“ in Chisinau, in der Klasse von Professorin Larisa Jar, die ihr die Möglichkeit gab, nach der berühmten russischen Klavierschule zu studieren. Seit 2020 studiert sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz, in der Klasse von Prof. Libor Novacek und Prof. Eike Straub, und hat bisher an zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben teilgenommen, darunter:

Grand Prix beim Internationalen Wettbewerb ,,PRIETENII MUZICII/PRO-PIANO ROMANIA“ – Rumänien;
Grand Prix beim Internationalen Wettbewerb für junge Interpreten „Eugen Coca“ – Rep. Moldawien

1. Preis beim Internationalen Wettbewerb „Remember Enescu“ – Rumänien
1.Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb “Banjaluka Biennale” – Bosnien und Herzegowina
1. Preis beim Internationalen Wettbewerb ,,PRO-PIANO ROMANIA“ – Rumänien;
1. Preis beim Internationalen Wettbewerb ,,SIRMIUM MUSIC FEST“ – Serbien;
1. Preis beim Wettbewerb für junge Pianisten „Ignacy Jan Paderewski“ – Moldawien

2. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb „Citta di San Dona di Piave“ – Italien; 2. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb „Carles & Sofia“ – Spanien
2. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb „Gustav Mahler“ – Tschechische Republik

2.Preis beim Internationalen Musikwettbewerb “FRANCE MUSIC COMPETITION” – Frankreich
3. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb in Paris, Frankreich.

Nicoleta hat auch an verschiedenen Meisterkursen in Kroatien, Rumänien, Österreich und Moldawien mit Lehrern aus der ganzen Welt teilgenommen, wie Milana Chernyavska – Deutschland/Ukraine; Alexandr Paley – USA/Frankreich, Ludmila Kasjanenko – Ukraine/Polen, Ioana Stănescu – Rumänien, Diana Dava Barb – Rumänien, Sergei Kovalenko – Moldawien/Portugal, Anna Ulaieva – Österreich/Ukraine, Zoltan Füzessery – Ungarn/Österreich, Stefan Chaplikov – Bulgarien.

Die junge Pianistin hat einen fulminanten Karrierestart hingelegt und konzertiert mit dem Symphonieorchester der Nationalen Philharmonie von Moldawien, dem Orchester des Opern- und Balletttheaters von Chisinau, dem Symphonieorchester von Tiraspol, dem Symphonieorchester von Ceske Budejovice (Tschechische Republik), dem KUG- Sinfonische Blasorchester (Graz) sowie in Solokonzerten in Moldawien, Rumänien, Österreich, Italien, Kroatien und Serbien.